News

    News

Platzaufbau bei schönstem Wetter –

 

Wer heutzutage nicht weiss, wieviel 2 Meter sind, hat ein Problem. Aber spätestens nach dem traditionellen, etwas verspäteten Platzaufbau wissen es alle. 

Christoph und Serge haben den Platzaufbau minutiös geplant und vorbereitet. Die angemeldeten Helfer kamen mehr oder weniger pünktlich um 10 Uhr in den TCT. Jeder hat nach der obligatorischen Händedesinfektionen – mit oder ohne Maske – eine Aufgabe gefasst. In 2er- oder 3er-Gruppe wurde strikt nach Plan – und immer mit 2 Meter Abstand – gearbeitet… die einen mehr, die anderen weniger. 

Die Stimmung war gut und wurde noch besser, als Romeo und sein Team das Restaurant eingeweiht haben. Es gab einen guten Espresso und bald auch die ersten Piadinas und Pizzen frisch aus dem Ofen, alles natürlich nur am Takeaway-Fenster. Ich kann nur soviel sagen, es freuen sich alle, dass ab Montag im Restaurant auch an Tischen serviert wird und die feinen Gerichte von Antonella und Romeo gekostet werden dürfen. Immer schön an einem 4er-Tisch… kommt vorbei, alles ist ready, inklusiv die nötigen Hygienemassnahmen. Probiert es selber und lasst euch verwöhnen – das haben wir doch alle verdient! 

Hier geht es zur Fotogalerie! Quizfrage: welche Club-Mitglieder wissen, was 2 Meter sind? Antworten bis Ende Mai 2020 an Florence einsenden!  

TCT Schutzkonzept ist bereit

Wir haben in den letzten Tagen intensiv am Schutzkonzept für den TCT gearbeitet. Der Tennisclub, die Tennisschule Cochand und das Restaurant TC Thalwil haben die nötigen Massnahmen vorgenommen, um die verlangten Bedingungen für eine Eröffnung zu erfüllen.

Die Verantwortung für das Schutzkonzept des Tennisclubs übernimmt der Vorstand und für das Einhalten sind alle Mitglieder verantwortlich. Der Vorstand zählt auf euch, das Schutzkonzept ganz zu lesen und entsprechend danach zu handeln. Bei Missachtung des Schutzkonzepts behält sich der Vorstand das Recht vor, diejenigen Spieler und Spielerinnen temporär von der Anlage zu verweisen. 

Die Gemeinde und der Kanton sind befugt, stichprobenartige Polizeikontrollen durchzuführen und die Anlage schliessen zu lassen, wenn sich herausstellen sollte, dass das Schutzkonzept nicht oder nur ungenügend umgesetzt wird. Um bald wieder wie gewohnt im Club spielen, essen und feiern zu dürfen, appellieren wir an die Selbstverantwortung jedes Einzelnen. Danke fürs Verständnis und Mitmachen. 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen – auch mit Distanz – bleibt gesund. 

Der Vorstand

 

Endlich geht es los!

Wir freuen uns sehr, dass der Bundesrat am Mittwoch, 29. April 2020, die übergeordneten Rahmenvorgaben des Bundesamtes für Sport BASPO geprüft und angenommen hat. Per 11. Mai 2020 dürfen deshalb auch Clubs, Center und Tennisschulen, die über ein eigenes Schutzkonzept verfügen, ihre Türen wieder öffnen! 

Das heisst, wir werden voraussichtlich anfangs nächste Woche die Modalitäten zur Saisoneröffnung kennen und kommunizieren.

Trotz der grossen Trockenheit der letzten Wochen sind die Plätze in einem guten Zustand. Dies dank der Pflege und regelmässigen Bewässerung durch Christoph und Serge. 

Voraussichtlich findet der Platzaufbau am Samstag, 9. Mai ab 10 Uhr statt. Wir benötigen rund 15 Personen, die uns dabei helfen. Anmeldungen bitte direkt an Christoph

Wir freuen uns sehr, dass es bald losgeht.  Herzliche Grüsse und bleibt gesund!

Der Vorstand

Interclub-Meisterschaft verchoben!

Wie ihr vielleicht bereits erfahren habt, hat der Zentralvorstand von Swiss Tennis entschieden, die nationale Interclub-Meisterschaft in einem ersten Schritt von Mai/Juni auf den Spätsommer (29. August bis 28. September 2020) zu verschieben. Die neu entwickelte Team Challenge, die im Herbst 2020 schweizweit hätte stattfinden sollen, wird auf 2021 verschoben. Auch die Junioren Interclub-Meisterschaften werden auf später verschoben und sollen im August 2020 beginnen. 

Was das genau für unseren Turnierkalender heisst, müssen wir nun im Vorstand anschauen. Wir werden in Kürze die Clubturniere und Clubanlässe neu ansetzen, immer vorausgesetzt, dass der aktuelle Ausnahmezustand wegen des Coronavirus COVID-19 aufgehoben wird und sich die Lage normalisiert.  

Der Spielleiter Thomas Schmidt und der IC-Verantwortliche Alberto Romero werden zeitnah auf die Captains zugehen und das weitere Vorgehen mit ihnen besprechen. Wir bitten die Captains der einzelnen Mannschaften abzuklären, ob ihre Mannschaft im September antreten kann, ob sie das auch möchte oder ob auf eine Teilnahme verzichtet wird. 

Wir hoffen, dass sich die Lage zum Guten verändert und wir bald wieder unseren beliebten Sport betreiben dürfen. In der Zwischenzeit befolgt bitte die Anweisungen und Schutzmassnahmen der Behörden … und bleibt zu Hause, wenn immer möglich. Bleibt gesund! 

Mehr Infos zu den verschobenen Interclub-Meisterschaften findet ihr hier.

Eröffnung TC Thalwil verschoben!

Jetzt braucht es etwas Geduld ... und Vernunft!

Anfangs Woche hat der Bundesrat die nationale Notlage ausgerufen. Wir erleben eine Situation, die die Wenigsten von uns je erlebt haben. Die getroffenen Massnahmen haben auch auf den TC Thalwil Konsequenzen und auf die Eröffnung der Anlage. 

Unsere Anlage muss bis mindestens zum Sonntag, 19. April 2020 geschlossen bleiben. Das heisst, dass der geplante Aufbau am Samstag, 4. April 2020 bis auf weiteres verschoben wird und auch das Eröffnungsturnier am Sonntag, 5. April 2020 abgesagt ist. 

In den letzten Tagen konnte die Firma Joseph dennoch die Plätze aufbauen. Somit steht dann einer schnellen Eröffnung - wenn sich die Lage wieder beruhigt hat - nichts im Weg. 

Bis dann ist es jedoch strengstens untersagt, die Anlage und das Restaurant in irgendeiner Form zu nutzen. 

Wir zählen auf eure Unterstützung, gegenseitige Hilfe und Solidarität. Bleibt zu Hause und befolgt die Anweisungen des Bundesamts für Gesundheit.

Wir wünschen euch allen, dass ihr gesundheitlich gut durch diese anspruchsvollen Zeiten kommt. 

Herzliche Grüsse und bleibt gesund! 

Der Vorstand!

... auch der Interclub Start am Samstag, 2. Mai, ist noch sehr unsicher und es ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, ob die IC-Meisterschaften durchgeführt werden können. Weitere Informationen hierzu werden folgen.

 

TC Thalwil und Coronavirus

Liebe Mitglieder

Das Coronavirus beschäftigt uns auch im TC Thalwil. Im Interesse der Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste beobachtet der Vorstand die aktuellen Entwicklungen genau und wird, sämtliche vom Bundesrat, den kantonalen Behörden sowie von Swiss Tennis verordneten und empfohlenen Massnahmen und Handlungsanweisungen durchzusetzen.

Wie sich dies auf unseren Spiel- und Vereinsbetrieb auswirken wird, ist heute noch unsicher. Grundsätzlich geht der Vorstand davon aus, dass der Aufbau der Plätze, wie geplant, am 4. April stattfindet und der Spielbetrieb am 5. April aufgenommen werden kann, wobei natürlich von den Spielerinnen und Spielern sämtliche Verhaltensanweisungen befolgt werden müssen. Insbesondere sollen Spielerinnen und Spielern mit Husten und Fieber nicht auf der Anlage erscheinen.

Bitte konsultiert dazu auch die aktuellen Informationen von Swiss Tennis: https://www.swisstennis.ch/covid-19-swiss-tennis-setzt-weitere-massnahmen-um

Wir werden an dieser Stelle und Newsletter laufend über neue Entwicklungen informieren.

Beste Grüsse - und bleibt gesund

Der Vorstand

Winteranlässe

Defibrillator-Sponsoren

Ein Klick auf das Bild zeigt die Sponsoren:

«O'zapft war!»

OK-Chefin Alex Langhart: «Wieder einmal ein super cooles Oktoberfest mit viel Bier, Essen und vor allem MEGA Freunden! Danken möchte ich Aline, die alles mit mir organisiert hat, Michel, welcher sich super hinter der Bar mit allen Youngsters geschlagen hat, und allen tapferen Auf- und vor allem Abbauhelfern, welche das Fest ermöglicht haben. Bis auf ein nächstes - Cheers!»

Dem ist nur noch der Link auf die Fotogalerie hinzuzufügen: Voilà!

Rückblick Sommercamp

Rund 50 Kinder und 11 Leiterinnen und Leiter belagerten in der vergangenen Woche den TCT. Impressionen hiervon gibt es hier.

TCT Info 2/19 online

Die neuste TCT Info-Ausgabe kann hier online gelesen werden.

Und das Heft sollte auch bald in euren Briefkästen sein, damit es rechtzeitig als Sommerferien-Lektüre eingepackt werden kann.

Fotos Sonafe

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien steht wie immer das traditionelle Sommernachtsfest auf dem Programm. Auch dieses Jahr liessen es sich knapp vierzig Personen nicht entgehen, die erste Saisonhälfte bei sehr gutem Essen und schönen Gesprächen in entspannter Atmosphäre abzuschliessen.

Fotos des Anlasses sind in der Galerie.

Jüngster Open-Sieger aller Zeiten

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad fanden sich 14 hitzeresistente Spieler zum Herren Open ein. Und es gab eine Premiere in der Clubgeschichte: Noch keine 15 Jahre alt siegte Luca Broggi im Finale souverän mit 6:1 6:0 gegen Vorjahresfinalist Stefan Kummer. Herzliche Gratulation!

Aufstieg in die NLC

Der Interclub 2019 ist bei den Aktiven definitiv abgeschlossen. 9 Ligaerhalte ... 1 Abstieb ... UND 1 Aufstieg. Herzliche Gratulation an unser Herren-Fanionteam zum Aufstieg in die NLC! Den Bericht zum Aufstieg findet ihr hier.

Berichte und Fotos der einzelnen Partien findet man immer auf den Teamseiten.

 

Eröffnungs-Apéro

Rund 25 Mitglieder haben sich am 24. April 2019 zum Eröffnungs-Apéro eingefunden und auf eine lange, erfolgreiche, sonnige und nicht zuletzt verletzungsfreie Saison angestossen.

Und natürlich wurde - es war ja Dienstag - auch noch Tennis gespielt.

Alle Impressionen findet man in der Fotogalerie.

Infos zum Saisonstart

Die Saison 2019 hat leider mit einem veritablen Fehlstart begonnen. Platzaufbau und Saisoneröffnung mussten mehrmals verschoben werden ... am vergangenen Wochenende konnten lediglich die Umgebung und die Terrasse aufgebaut werden.

Sofern die Temperaturen nicht wieder in den Keller purzeln, gilt der folgende Plan für die kommenden Tage:

  • Samstag/Sonntag, 13./14. April: Leider kein Betrieb im TCT
  • Dienstag/Mittwoch, 16./17. April: Platzaufbau durch Bruno Hardmeier und Helfer
  • ab Donnerstag, 18. April, 12 Uhr: Spielbetrieb möglich
  • Dienstag, 23. April, 18.00 Uhr: Saisonbeginn-Apéro für alle Clubmitglieder

Die offizielle Saisoneröffnung mit Neumitglieder-Bergrüssung und Eröffnungsturnier wird also auf Dienstag, 23. April 2019 verschoben und findet in einem kombinierten Apéro/Doppelplausch-Abend statt. Wir hoffen, dass ab dann die Saison 2019 richtig durchstarten kann.

 

Platzaufbau «light»

Aufgrund der Wettersituation können die Tennisplätze am Samstag, 6. April 2019 nicht spielbereit gemacht werden. Der eigentliche Platzaufbau findet im Laufe der kommenden Woche oder dann spätestens am Samstag, 13. April 2019 statt. Wir werden hier und im Newsletter der kommenden Woche wieder informieren.

Trotzdem sind diesen Samstag alle willigen Helferinnen und Helfer willkommen, damit der ganze Rest der Anlage bereit gemacht werden kann. Dies betrifft insbesondere die Umgebung und die Restaurant-Terrasse. Damit ist dann auch das TCT-Restaurant ab Samstag offen und bereit für euren Besuch!.

Die eigentliche Saisoneröffnung mit Begrüssung der Neumitglieder und Saison-Eröffnungsturnier ist definitiv auf Sonntag, 14. April 2019 verschoben.

Erfolgreiche Generalversammlung

Das Tennisjahr 2019 wurde mit der Generalversammlung im Hotel Sedartis erfolgreich eröffnet.

Impressionen von der GV, dem Apéro und dem Nachtessen gibt es in der Galerie.

Saison beendet

Mit dem Platzabräumen wurde die Outdoor-Saison am Samstag, 3. November 2018 beendet.

Einige Impressionen sind in der Galerie zu finden.

Junioren-CM

News an alle Clubmitglieder von der Turnierleitung: Wegen der zahlreichen Teilnahme unseres Nachwuchses an den Junioren Clubmeisterschaften werden alle fünf Plätze ab 9 Uhr besetzt sein. Danke für Euer Verständnis! Fans sind natürlich jederzeit herzlich willkommen und dürfen gerne einen Kaffee und Kuchen oder natürlich auch eine Pizza beim Zuschauen geniessen. Wir freuen uns auf tolle Spiele!

Oktoberfest

Das traditionelle Oktoberfest findet am 15. September 2018 statt. Das OK um Alex Langhart nimmt bis nächsten Sonntag, 9. September 2018, Anmeldungen entgegen: alex_langhart@msn.com.

Alle weiteren Infos können dem Flyer entnommen werden:

Fotogalerien Sommercamp und Golf Open

Verschiedene Fotografinnen und Fotografen haben das Sommercamp und das Golf Open in vielen Bildern festgehalten. Klickt euch durch die Galerien!

Alle Fotos findest du hier.

Tennisschul-Grillplausch verschoben

Der Grillplausch der Tennisschule Cochand wurde aufgrund der schlechten Wettervorhersage bereits auf Mittwoch, 30. Mai 2018, verschoben.

Ab 17 Uhr treffen sich die Kids und deren Eltern zur Gratis-Bratwurst.

Dank den Wintergarten-Sponsoren

Start Dienstagsplausch

Mit nur gerade zehn Teilnehmenden war der Zulauf beim ersten Dienstagplausch noch etwas verhalten ... ist aber steigerungsfähig. Und die Erfahrung der vergangenen Jahre lässt uns prophezeien: Es werden jetzt Woche für Woche mehr werden.

Christoph Weiss hat die Erstaustragung 2018 auf Fotos festgehalten.

Erfolgreicher Saisonstart

Platzaufbau

Bei unglaublich herrlichem Sonnenschein und entsprechend sommerlichen Temperaturen trafen die Helferinnen und Helfer nach und nach ein. Es fiel schnell auf, dass der wichtigste Mann fehlte, denn beim Auf- und Abbauen der Plätze heisst es stets: «Nicht verzagen, Bruno fragen» ;0)) Doch gönnten wir ihm natürlich, auch mal beim Aufbau nicht anwesend zu sein ... gab es das überhaupt schon mal?!?!

Es wurde geschleppt, geputzt, ersetzt, aufgehängt, ausprobiert, gemessen, gewürgt, geplaudert, geschwitzt, geholfen, rumgealbert, organisiert, geschruppt, gewischt, geschnitten, eingehängt, gelacht, gerollt, getragen, hinaufgestiegen, entsorgt ... ein grosses DANKESCHÖN allen Helferlein!

Kurz vor 16 Uhr wurden die Plätze dann auch zum vorsichtigen Spielen freigegeben, was von einigen bereits genutzt wurde. Einfach herrlich, wieder draussen zu spielen!

Saisonstart

Am Sonntag rief Spielleiter Thomas Schmidt dann alle zum traditionellen Eröffnungsturnier auf ... und sehr viele folgten seiner «Einladung»: Die ersten Ballwechsel wurden bei wiederum herrlichem Wetter gespielt.

Fotos

Alle Fotoimpressionen der beiden Anlässe gibt es hier.

Platzaufbau am Karfreitag abgesagt

Leider können aufgrund der Witterungsverhältnisse die Plätze am Karfreitag, 30. März 2018 noch nicht aufgebaut werden. Da es wiederholt (zu) kalt war, müssen die Plätze zuerst noch einmal gewalzt werden.

Der Platzaufbau wird um eine Woche auf den 7. April 2018 verschoben. Anlagechef Bruno Hardmeier erwartet alle freiwilligen Helferinnen und Helfer um 10.00 Uhr.

Die ersten Anlässe 2018

Die ersten Anlässe des Jahres 2018 sind bereits passé ... die Impressionen hierzu findet ihr in den Fotogalerien:

Jassabend
Papiersammlung
GV

Selstverständlich sind auch alle alten Fotogalerien weiter abrufbar und zwar hier.

Einen speziellen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren des Jassabends und der Papiersammlung, Christoph Weiss und Thomas Wethli. Ebenfalls miteingeschlossen in den Dank werden natürlich alle Mithelfenden an der Papiersammlung. Ohne eure Mithilfe würden nicht jedes Jahr ein paar Tausend Franken in die Vereinskasse fliessen ... vielen Dank!

Und ganz herzliche Gratulation an die erste Jassmeisterin des TCT, Annemarie Nufer. Nachdem bisher ausschliesslich Männer auf dem obersten Podest des Siegertreppchens gestanden sind, hat sie diese Position im Sturm erobert. Und wer weiss ... wer als Neumitglied direkt Jassmeisterin wird, der ist auch in der Freiluftsaison auf dem roten Sand einiges zuzutrauen, oder?